Lüderbach

Lüderbach ist ein Ortsteil der Gemeinde Ringgau im Werra-Meißner-Kreis, Hessen.

Geographie

Lüderbach liegt im Netra-Ifta Graben südlich der Graburg und nördlich der Ringgauhochebene auf etwa 280 m über NN.

Geschichte

Erwähnt wird Lüderbach zum ersten Mal 1195 in einer Urkunde des Papstes Coelestin III., in dem er dem Kloster Germerode seinen Besitz bestätigt, unter anderem im Dorf „Luderbeche“.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Dorfkirche und Flügelaltar

Die Lüderbacher Kirche stammt aus dem 12. Jahrhundert. Im 15. Jahrhundert wurde ein Chor angebaut, 1785 bekam der Bau ein Tonnengewölbe. In den Jahren 1837/38 wurde die Kirche komplett umgebaut und der baufällige querrechteckige Westturm abgetragen.

In der Kirche befindet sich der einzige komplett erhaltene spätgotische Beweinungsaltar in Deutschland. Dieser 1904 auf einem Dachboden entdeckte Flügelaltar aus Lindenholz zeigt im Mittelrelief die Beweinung Christi, auf den Flügeln die Apostel und auf den Außenseiten Szenen aus dem Garten Gethsemane und die Geißelung.

Schloss

1560 ließen die Treusche von Buttlar den Grundstock des Lüderbacher Schlosses mit angegliederten Rittergut erbauen. Dies war später Sitz der Familie von Capella.

Grabpyramide

Nördlich des Dorfes befindet sich auf dem sogenannten Kirchberg die Grabpyramide der Familie von Capella(n) aus dem Jahr 1776. In ihr sind die letzten beiden Mitglieder der Familie, Friederica von Cornberg und Adam Friedrich von Cappela(n), begraben, die 1776 und 1779 gestorben sind.

Observation Post India

Durch die Lage Lüderbachs direkt an der innerdeutschen Grenze wurde auf dem Sohlberg vom 3. Squadron des 11th Armored Cavalry Regiment der US Army ein Beobachtungsposten betrieben. Heute ist von dem Camp noch der Beobachtungsturm erhalten.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lüderbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.