Krauthausen

Krauthausen ist ein Stadtteil von Sontra im Werra-Meißner-Kreis, Hessen.

Geographische Lage

Krauthausen liegt zwischen dem Ringgau im Osten und dem Richelsdorfer Gebirge im Süden rund 3,5 km (Luftlinie) nordöstlich von Sontra. Durchflossen wird es von der Ulfe, einem südsüdöstlichen Zufluss der Sontra. Durch den Ort verläuft die Bundesstraße 400. In der Nähe lag der Ort Eckhardtshausen, der schon im Mittelalter zur Wüstung wurde.

Geschichte

Erstmals erwähnt wird der Ort im Jahre 1141 als Crutthusun. Wie viele umliegende Orte wurde auch Krauthausen im Dreißigjährigen Krieg gebrandschatzt.

Kirche

Die Kirche wurde im 12. Jahrhundert erbaut. Möglicherweise hat schon zur Zeit der Karolinger ein Gotteshaus bestanden. Der Gewölbebogen der Apsis ruht rechts und links jeweils auf einem Kapitäl, dessen rechtes mit einem romanischen Schachbrettmuster versehen ist.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Krauthausen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.